System

Bad Schandauer Orgel- und Musiksommer

 



 


Samstag, 15. Juli 2022 19:30 Uhr
St. Johanniskirche Bad Schandau


Wittenberg
Gretel Wittenburg


Nachtigallenkonzert

"Singe, jauchze - die Vögel feiern ein Fest"

Compagnie d'Oiseaux (Dresden/Detmold)
Gretel Wittenburg, Sopran,
Magdalena Bäz, Flöte
Stefan Baier, Violoncello

Daniela Vogel, Orgel

Werke von

G. F. Händel, G. Ph. Telemann, W. A. Mozart, G. Fedeli




Daniela Vogel

stammt aus Falkenstein/Vogtland, wo sie auch ihre erste musikalische Ausbildung erhielt. Von 2002 bis 2006 studierte sie Kirchenmusik (B) an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden (u. a. Orgel bei Martin Strohhäcker). Es folgte ein Aufbaustudium im Fach Orgel, danach das Aufbaustudium Kirchenmusik A (Orgelliteraturspiel bei Kreuzorganist Holger Gehring, Orgelimprovisation bei Domkantor i. R. Dietrich Wagler, Cembalo bei Raphael Alpermann). Die Fächer Künstlerisches Orgelspiel und Cembalo schloss sie jeweils mit dem Prädikat „Sehr gut“ ab. Meisterkurse führten sie u. a. zu Pieter van Dijk, Wolfgang Zerer und Almut Rößler. Seit dem Jahr 2005 ist sie als kirchenmusikalische Assistentin an der Kreuzkirche Dresden tätig, wo sie regelmäßig mit dem Dresdner Kreuzchor und der Dresdner Philharmonie sowie weiteren renommierten Ensembles zusammenarbeitet. Regelmäßige solistische Auftritte an den Orgeln der Dresdner Hauptkirchen und vielfältige Engagements als Solistin oder Continuoorganistin kennzeichnen ihre künstlerische Tätigkeit. In den Jahren 2005 und 2007 nahm sie erfolgreich am Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerb teil. Seit September 2012 ist sie als Kirchenmusikerin in Bad Schandau (Sächs. Schweiz) tätig und übernahm dort u. a. die künstlerische Leitung des Internationalen Bad Schandauer Orgel- und Musiksommers.

Die Orchesterflötistin und Kammermusikerin Magdalena Bäz aus Dresden studierte Diplom Orchestermusik bei Karin Hofmann an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und lernte 2010-13 in der Klasse von Prof. Renate Greiss- Armin an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo sie ihren Master mit Bestnote und Auszeichnung für Kammermusik abschloss. Über Jahre hinweg nahm sie außerdem an Meisterkursen u.a. bei Kersten McCall, Prof. Felix Renggli, Prof. Pirmin Grehl, Prof. Andrea Lieberknecht und Prof. Michael M. Kofler teil.
   Während ihrer Schulzeit erhielt Magdalena Bäz als Schülerin von Prof. Uta Schmidt (Sächsisches Landesgymnasium für Musik Dresden) zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene. 2004 gewann sie zusammen mit ihrer langjährigen Klavierpartnerin Annette Falk den ersten Preis mit höchster Punktzahl in der Kategorie „Duo Klavier und ein Blasinstrument“, woraufhin die beiden einer Einladung durch das Goethe- Institut nach Tunis folgten und beim internationalen Musikfestival „Jeunes Virtuoses“ gastierten. Ihr Debut als Solistin spielte Magdalena Bäz bereits 2004 mit dem Jungen Sinfonieorchester im großen Schauspielhaus Dresden. Es folgten Konzerte mit dem „Dresdner Haydn Orchester“, mit „musAmici“, mit der „Kammerphilharmonie Amadé Köln“ und mit der Landeskapelle Eisenach.
   Berufserfahrung als Orchestermusikerin sammelte Magdalena Bäz zunächst bei der Dresdner Philharmonie und beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Außerdem gastierte sie u.a. bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich, an den Theatern Chemnitz, Freiberg, Hof, Würzburg, Mannheim, Cottbus, Kaiserslautern, Bielefeld, Osnabrück, Gießen, am Landestheater Eisenach, bei der Elblandphilharmonie Sachsen, bei der Neuen Lausitzer Philharmonie Görlitz, beim Odense Symfoniorkester, bei den Thüringer Symphonikern, den Hamburger Symphonikern und auch bei den Bamberger Symphonikern ist sie regelmäßig zu Gast. Seit 2020 ist Magdalena Bäz als stellvertretende Soloflötistin am Landestheater Detmold fest engagiert.




Die Sopranistin Gretel Wittenburg musiziert seit ihrer Jugend. Beginnend in der Kantorei Wismar wuchs sie mit den großen Oratorien und Passionen auf und sang später auch Bossa Nova, Swing und Jazz-Balladen in der lokalen Bigband. Sie entdeckte damals ihre große Liebe zum Jazz und verband sie mühelos mit ihren klassischen Musikvorstellungen. Später erweiterte sich ihr Repertoire kontinuierlich um Jazzchor- und klassische Chorliteratur von Palestrina bis Schönberg.
Prägende musikalische Erfahrungen machte sie in der Schola Cantorum der "Old St. Joseph's Church" in Philadelphia, USA und durch den Gesangsunterricht bei der Sängerin Inge Uibel an der Universität der Künste Berlin. Bei ihr erhielt sie weitreichende Impulse für ihre musikalische und persönliche Entwicklung. Sie lebt und arbeitet in Dresden.





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